©2023 Marketing-Club Dresden e. V.
Dialog zwischen Marketingfachleuten im Gebiet der Landesdirektion Dresden

Naming and Branding – Marken in (Nach)-Krisen-Zeiten (Onlineveranstaltung)

Durch die letzten Krisen gab es für Unternehmen und Ihre Marken viele Herausforderungen aber auch wichtige Learnings. Früher war Corona primär ein bekanntes und beliebtes Bier, das „Z“ ein ganz normaler Buchstabe und bei Brexit hat man eher an Brezel oder Katzenfutter gedacht als an eine „europäische Scheidung“. Heute ist alles anders und wird sich auch in Zukunft weiter wandeln. Die Krisen haben viel zerstört, verändert und aber auch positiv bewirkt. Was gab es für Marken-Fallen und welche erfolgreichen Lösungsstrategien wurden umgesetzt? Was lässt sich daraus für die Zukunft lernen und umsetzen, damit Unternehmen – egal ob kleines Start-up, solider Mittelstand oder global agierender Konzern – für die Zukunft mehr Sicherheit erfahren und ihre Ziele nachhaltig umsetzen können? Was muss man beachten, wenn eine Marke nicht mehr „haltbar“ ist und ersetzt werden muss und man einen neuen Namen benötigt?
Peter A. Ströll stellt in diesem Vortrag konkrete Beispiele im Zusammenhang mit Markenproblemen dar, die durch äußere und innere Krisen entstehen können. Er stellt aber auch die sich daraus ergebenden Lösungsmöglichkeiten vor. Außerdem hebt er hervor, was beim Naming und Branding wichtig ist und wie man Markenrisiken durch Recherchen und diversifizierten Markenschutz reduziert. Denn nach der Krise ist vor der Krise! Bereiten Sie sich darauf vor.

Als Mitglied der Geschäftsführung von NAMBOS zeichnet er verantwortlich für das Research & Legal Department. Darüber hinaus kreiert er seit mehr als fünfzehn Jahren Namen und berät internationale Unternehmen in Markenfragen, insbesondere, wenn es um die Entwicklung, die Überprüfung und den Schutz von Marken geht.
Neben seiner Arbeit als Namefinder und Rechtsanwalt ist Peter A. Ströll gefragter Experte auf internationalen Markenseminaren und Fachveranstaltungen. Zudem hält er Vorträge bei Marketing-Clubs und Markenforen, veranstaltet und leitet unternehmensinterne NamingWorkshops und gibt seine juristische Erfahrung als Berater einer Gründeroffensive weiter. Darüber hinaus vermittelt er als Gastdozent sein Wissen an Studenten in diversen Universitäten und Hochschulen. Zahlreiche seiner Kommentare und Einschätzungen sind in verschiedenen Publikationen erschienen.
ACHTUNG: Diese Veranstaltung wird über Zoom stattfinden. In der Veranstaltungswoche erhalten Sie einen Einwahllink für die Veranstaltung per Mail zugeschickt. Bei Fragen wenden Sie sich gern an unsere Geschäftsstelle unter info@marketingclub-dresden.de.