Revolution im Marketing – Ist Künstliche Intelligenz der Gamechanger?
Ist künstliche Intelligenz der Gamechanger?
Dieser Frage haben wir uns bei unserem Clubabend vergangene Woche gemeinsam mit unseren Referent*innen Daniel Dietze, Katharina Rudolph und Dr. Christopher M. Brinkmann gestellt. Zu Beginn haben wir einen Einblick in das KI-Tool bekommen, von dem aktuell alle sprechen: ChatGPT. Die App hat es in nur 5 Tagen zu 1 Million Nutzern geschafft. Instagram beispielsweise hat dafür 2,5 Monate gebraucht. Habt ihr ChatGPT eigentlich schon mal eine Frage gestellt?
Danach gab es eine Einführung in weitere KI-basierte Tools, die nicht nur Spielerei sind sondern für eine Erleichterung / Inspiration im Arbeitsalltag sorgen können. Wir haben für euch unsere Top 4 zusammengefasst:
- Mid Journey (Bild zu Text)
- Eleven Labs (Text zu Voice & Stimmen nachahmen)
- Runway (Video zu Video)
- Memecam (eigene Memes generieren)
Unser Fazit: Tools wie ChatGPT sollen keineswegs den Menschen ersetzen sondern als Inspiration dienen, mit denen eine Gliederung bzw. ein inhaltlicher Überblick für Themen / Projekte erstellt werden kann. Die generierten Texte sind allgemein gehalten und müssen trotzdem noch für die entsprechende Anwendung finalisiert werden. Denn wer den Content so lässt, hebt sich nicht vom Wettbewerb ab.
Vielen Dank an unsere drei Referent*innen, das HYPERION und unsere Gäste für den gelungenen Clubabend mit vielen neuen Gesichtern.