Klappern gehört zum Handwerk! Handwerk neu gedacht.

20.500 m² Grundstücksfläche (knapp 3 Fußballfelder), 22 Fledermaus-Quartiere und 141 Nistkästen

Das beides sind Fakten, die auf das njumii zutreffen, indem unser gestriger Clubabend „Klappern gehört zum Handwerk! Handwerk neu gedacht.“ stattfand. Von Manuela Salewski (stellv. Hauptgeschäftsführerin) und Stefan Schulze (Abteilungsleiter Eventmanagement) haben wir alles rund um das njumii erfahren, das 2021 eröffnet wurde und zum einen als Campus für die (Weiter)Bildung im Handwerk dient, aber auch als Eventlocation für diverse Veranstaltungsformate.

Als Referenten hatten wir, passend zum Thema, zwei Unternehmer aus dem Handwerk zu Gast. Zum einen durften wir Christoph Braun begrüßen, Geschäftsführer schubert + braun prothesenwerk GmbH. Das Dresdner Unternehmen ist durch seinen anfangs provokanten Markenauftritt bekannt geworden und hat frischen Wind in die Branche gebracht. Christoph Braun hat uns erzählt, wie ein Interview mit der Bildzeitung sein Leben verändert hat während unsere Gäste eine echte Prothese anfassen durften.

Anschließend hatten wir Rene Hoffmann, Geschäftsführer der Firma Nashornhaut, auf unserer Bühne. Das Unternehmen mit Sitz in Niesky befasst sich mit Beschichtungen aller Art. Unter dem Titel „Und da dachte ich, ich mache mich selbstständig…“ hat er uns einen Einblick gegeben, an was für Dinge beim Aufbau einer Marke zu denken sind und wie man sich mit Biss und Fleiß gegen die, teils internationale, Konkurrenz durchsetzt.

Wir bedanken uns bei Team des njumii für die Gastfreundlichkeit und bei unseren Referenten und Gästen für diesen gelungenen Abend. Ein kulinarischer Dank geht auch an dresden-isst für das leckere Catering.

P. S. : Bis zum 23. September gibt es im njumii noch eine öffentliche Karikaturenausstellung zum Thema Handwerk zu sehen. Vorbeischauen lohnt sich!