Manipulation im Alltag und Manipulation im Marketing
Die Referenten Till Hopfe und Dr. Adem Mulamustafic erklärten, was unter Manipulation im Marketing zu verstehen ist und welche psychologischen Prinzipien dabei eine Rolle spielen. Sie führten verschiedene Techniken vor, die Unternehmen und Persönlichkeiten wie Talkshow-Moderatoren und Politiker nutzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen und auch zu beeinflussen, darunter emotionale Ansprache, soziale Bewährtheit (social proof) oder Framing.
Die Gäste gingen mit vielen Learnings nach Hause. So z.B.: Wenn du die Fakten nicht ändern kannst, dann ändere den Frame! Das Beispiel der Pepsi-Dose im Coca-Cola-Mantel wird dabei allen in Erinnerung bleiben.
Der Abend endete mit einer lebhaften Diskussion, in der die Anwesenden nicht nur ihre Fragen sondern auch ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema teilten. Insgesamt bot der Vortrag wertvolle Einblicke in die Mechanismen der Manipulation und regte zum Nachdenken über die eigenen Konsum- und Entscheidungsweisen an.