Neujahrsempfang

Ein Neujahrsempfang ohne gebührende Gäste? Nicht im Marketing Club Dresden!

Zu unserer Auftaktveranstaltung vergangenen Donnerstag haben wir Oberbürgermeister Dirk Hilbert in unseren Club eingeladen. Er erzählte uns von zahlreichen Neueinstellungen in großen Unternehmen Dresdens und klärte uns auf, was laut Lonely Planet die Top Reiseziele in diesem Jahr sind: Montevideo, Manchester und Sydney. Dresden ist natürlich auch ganz vorne mit dabei.

Doch nicht nur unser Oberbürgermeister hat uns im HYPERION besucht. Als Referentin hatten wir Anja Wittenberger, die „Detektivin für wirksame Arbeit“ zu Gast. Sie hat den ein oder anderen Teilnehmer aus der Denkfalle gelockt und dazu angeregt, das Thema Organisationsformen aus einer anderen Sichtweise zu betrachten.

Denn seien wir mal ehrlich: Wem kommen die Sätze „Wir müssen unsere Leute vor dem Kunden schützen.“ oder „Die sollen sich mal auf ihre Arbeit konzentrieren.“ nicht bekannt vor? Statt immer wieder in diese Denkweisen zu verfallen, sollten wir überlegen, wie wir unser Handeln am Problem des Kunden ausrichten und sich die Organisation dabei selbst entwickeln lassen, statt die Menschen verändern zu wollen. Denn die meisten unserer Erfolgsbarrieren sind selbstgemacht:

– Selbstbeschäftigung erschwert den Fokus auf den Kunden
– Egoismus und dysfunktionale Strukturen führen zu Flaschenhälsen
– fehlender Informationsfluss an relevanten Infos verhindert wachsendes Marktwissen

Um diese Folgen zu vermeiden, sollten wir begreifen, dass Strategiearbeit ein permanenter Prozess ist und Führungsarbeit aktiv ausgestaltet werden muss. Eine Organisation bringt nur dann wirksame Arbeit hervor, wenn die Strukturen und Arbeitsweisen dies zulassen.

Wir bedanken uns bei unseren beiden Gästen für den Besuch in unserem Club und freuen uns über die gelungene erste VA in 2023.